Leadershipday und Nationale Konferenz im Wintersemester 2018/19

Der zweite Leadership-Tag dieses Jahres fand am 15. Dezember 2018 mit rund 15 Teilnehmenden in Bayreuth statt. Nach einem tollen Auftakt beim gemeinsamen Frühstück begann ein abwechslungsreiches Programm.

Zunächst wurden die Basics – Aufbau von Global Brigades, Ziele und Aufgaben der Organisation sowie des Boards und der einzelnen Hochschulgruppen – detailliert wiederholt. Anschließend wurden die IST-Zustände der einzelnen Hochschulgruppen besprochen und es folgten Updates und Informationen aus dem GB-Germany-Board – unter anderem wurde das Empowered 100 Projekt vorgestellt. Das Ziel dieses Projektes besteht darin, 100 von 236 Dorfgemeinschaften, mit denen wir aktuell zusammenarbeiten, zu befähigen, sich dauerhaft aus der Armut zu befreien, und zwar durch drei zentrale Entwicklungskomponenten: healthcare, WASH und economic development. Näheres zu Empowered 100 hier.

img-20181215-wa0003

Im Laufe des Tages kam es zu reichlichem Austausch zwischen allen Teilnehmenden, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kam und jede(r) Einzelne eine Menge neuer Motivation mitnehmen konnte.

leadershipday_4

Am Ende unseres Leadership-Tages fand ein Skype-Call mit Pablo Garron (International Program Officer, GB USA) statt. Pablo kommt ursprünglich aus Bolivien und begann bereits 2007 mit seiner Arbeit für GB Panama. Er hat sich stets auf Micro-Finance Projekte konzentriert und war Teil der Regierung in Panama. Dort konnte er viel Erfahrung sammeln und erkannte, welchen Nutzen wir aus einer Zusammenarbeit mit den Regierungen ziehen können. Wir sind Pablo sehr dankbar, dass er sich an diesem Tag Zeit für uns genommen hat, um uns von seinen Erfahrungen zu berichten.

leadershipday_3

Am 16. Dezember 2018 fand die Nationale Konferenz statt. Bei dieser alljährlichen Veranstaltung wurden zunächst der Kassenbericht und die Ziele vom vergangenen und für das kommende Jahr besprochen sowie ein neues Board für 2019 gewählt. Dieses Jahr werden zwei Positionen neu besetzt: Die ehemalige Communication Managerin Constanze ist zur neuen Vizepräsidentin gewählt worden, und Marie – ein ganz neues GB Mitglied – übernimmt nun die Stelle als Communication Managerin.

Dieser Leadership-Tag war vor allem für die vielen neuen Mitglieder sehr informativ und interessant und eine gute Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Arbeit von Global Brigades zu bekommen und das Board kennenzulernen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s